Doppeln

 Die Methode Doppeln wird seltener im Unterricht angewendet, weil sie die Gefahr des Beschämens birgt. In einigen Fällen kann sie aber verborgene Gefühle zwischen Schüler und Lehrer klären.

Diese Beispiele wurden von Lena Sickmann entwickelt und im Unterricht der Hauptschule angewandt.

Beachten Sie auch die weiteren Anwendungsszenerien.

Psychodramatische Methoden
unterrichtliche Einbettung
Anmerkungen/Kommentar
VI. Doppeln
Gedoppelt habe ich die Schüler nur ganz selten, ich glaube drei Mal in der ganzen Zeit. Dies schien mir nur dann angebracht, wenn sie mit mir nicht klar kamen und ich merkte, dass sie nicht in der Lage waren, ihre Gefühle auszusprechen, z.T. vor Zorn oder weil sie verunsichert waren.
Durch das Doppeln haben sich die Schüler verstanden gefühlt, wir kamen wieder miteinander ins Gespräch. Da ich die negativen Gefühle mir gegenüber ausgesprochen hatte, fühlten sie sich erleichtert, da sie keine Sanktionen befürchten mussten.
 Lena Sickmann