Einzelberatung

Beratung ist in der Regel im Einzelsetting organisiert.

Um die erlebte Situation des Ratsuchenden für den Berater transparent zu machen, kann jener die Akteure, Gefühle, wichtigen Gegenstände seines Erlebnisses mit Symbolen, wie Steinen, Gegenständen, Puppen aufstellen. Der Berater moderiert und hilft durch aktives Zuhören die Potentiale der Aufstellung zu entdecken. Durch Rollentausch mit den aufgestellten Gegenständen gibt der Ratsuchende ihnen eine Bedeutung, kann sich in die Denkweise seiner Antagonisten hineinversetzen. Er gibt ihnen Gefühle und läßt sie handeln.

Der Ratsuchende kann für sich selbst ebenfalls ein Symbol einsetzen, tritt nach außen vor die Bühne und betrachtet seine Situation.

Die Veränderung des Aufbaus der Szene ermöglicht es ihm, Alternativen zu entwicklen. Er kann selbst wieder in die Aufstellung einsteigen und so tun, "als ob" er es jetzt besser wüsste zu handeln. Somit ist ein Probehandeln möglich, ohne dass er in reale, ungewünschte Situationen gerät.

Der Berater sieht während das Gesprächs die erlebte Situation des Ratsuchenden und kann sie besser nachempfinden. Mittels Nachfragen ist er in der Lage seine Erlebnisse zuhinterfragen und ergänzen lassen ohne den Überblick zu verlieren.