Nadine möchte die Struktur des Kollegiums erkennen, nachdem zwei Mobbingfälle auftraten

Beispiel der Struktur des Lehrerkollegiums einer F....rschule
20 Kollegen, 156 Schüler
Nadine möchte die Struktur des Kollegiums erkennen, nachdem zwei Moppingfälle auftraten, und wissen, ob und wie sie dies möglicherweise verändern oder gar verhindern kann.
Zunächst wird eine alltägliche Situation in der Schule aufgestellt, welcher Kollege/Kollegin ist, steht im Lehrerzimmer und wo. Wo ist die Schulleitung, wie lange ist sie mit welchen Intentionen schon aktiv. Der stellvertretende Schulleiter hat sich vergeblich um die Leiterposition bemüht, die nun von einer Frau mit hohem Engagement eingenommen wird.
Im zweiten Teil werden die vier Positionen (alpha (a), beta (b), gamma (g), omega (w)  - Systematik) aufgestellt und herausgefunden, dass die zwei formalen Leitungspersonen nicht nur gegeneinander arbeiten, also Gegner zueinander sind, sondern auch jeweils ihre Berater im Kollegium haben. Somit spiegelt sich der Leitungskonflikt sehr tief im Kollegium wieder und ergibt eine nahezu unauflösbare Konstellation. Mobbing scheint in der Struktur angelegt zu sein.