Psychodramatisches Stegreifspiel und lebendige Zeitung in der Schule

„Du musst dich in den Kunden hineinversetzen!!“

 

Auszubildenden im Bereich Körperpflege wird im Betrieb einiges abverlangt.  Sie sollen sich auf die unterschiedlichsten Kunden einstellen, spontan und angemessen auf den jeweiligen Kunden reagieren, sich eben in den Kunden hineinversetzen! Doch wie kann man so etwas lernen bzw. als Lehrer beibringen?

Das psychodramatische Stegreifspiel bietet hierfür eine Lösung! Stegreif bedeutet so viel wie spontan etwas ohne festes Konzept, quasi aus dem Stand heraus spielen. Während eines Stegreifspiels wird improvisiert und es bringt das hervor, was wir spontan aus uns schöpfen können.

Dabei wird auf das zurückgegriffen, was wir bereits beherrschen und uns zur Verfügung steht. In solch einem Spiel können Situationen im Salon gespielt werden. Die Schüler können verschiedenste Rollen einnehmen wie: Kunde, Chef, Geselle, sich selbst als Azubi und in ihren Rollen Agieren und Reagieren.

Dabei lernen sie unterschiedliche Rollen kennen und verstehen. Das eigene Verhalten in der Rolle und die Wirkung auf die Gruppe werden in einer anschließenden Feedbackrunde reflektiert. Somit wird den Schülern ermöglicht, sich in verschiedenen Rollen und Verhaltensweisen auszuprobieren und erhalten Sicherheit im Umgang mit Kunden im betrieblichen Alltag. Denn alles was man selbst erlebt hat, festigt sich mehr als ein geschriebenes Wort in einem Lehrbuch oder ein Vortrag der Chefin über angemessenes Verhalten.