Spiegeln/Körperfeedback

Spiegeln und Körperfeedback kann eine Möglichkeit der Lehrer/in sein, ohne "böse " Worte sein Unbehagen auszudrücken.

Diese Beispiele wurden von Lena Sickmann entwickelt und im Unterricht der Hauptschule angewandt.

Beachten Sie auch die weiteren Anwendungsszenerien.

Psychodramatische Methoden
unterrichtliche Einbettung
Anmerkungen/Kommentar
IV. Spiegeln/Körperfeedback
- habe ich manchmal dann eingesetzt, wenn mich bestimmte Verhaltensweisen der Schüler (total gelangweilte Sitzhaltung, laut schmatzendes Kaugummikauen usw.) oder auch manche Reaktionen störten. In diesen Momenten habe ich mich genauso verhalten wie der Schüler.
- Dies baute Ärger bei mir ab, weil den Schülern oft ihre Handlungsweisen und deren Wirkungen auf andere gar nicht bewusst waren. Ich musste mich nicht verbal mit ihnen auseinandersetzen.
 

 Lena Sickmann