Vater und Sohn - ein psychologisches Drama

Psychodramatische Szenen vom Verhältnis Vater/ Sohn sind häufig in der psychodramatischen Gruppenarbeit zu finden. 

Vielleicht kann aber auch ein Film über diese Beziehung zum szenischen Spielen anregen.  Oder ueberhaupt das Thema auf die Buehne bringen.

Florian Eichingers Spielfilmdebüt ist ein modernes psychologisches Drama über eine belastete Vater-Sohn Beziehung und ihre Auswirkungen, auch auf die Partnerinnen der beiden. Der ohne öffentliche Fördergelder und Senderbeteiligung produzierte Film wurde national und international auf mehr als 20 Filmfestivals eingeladen und mehrfach preisgekrönt. 

 

 

Im Kino ab dem 8. Juli 2010.

 

Kurzcharakteristik:
 BERGFEST spielt zum großen Teil auf einer eingeschneiten Berghütte und zeichnet eine präzise Studie der Figuren bei ihrem Ringen um eine Aussöhnung nach tiefen Verletzungen. In feinen Zwischentönen wird dabei auch die Trennlinie zwischen körperlicher und seelischer Gewalt hinterfragt. Denn so allgegenwärtig das Thema körperlicher Missbrauch ist – sein seelisches Pendant taucht in der öffentlichen Diskussion kaum auf, obwohl die Folgen oft ebenso verheerend sind.


Kurzinhalt:
Ein Wochenende in den Alpen. Der 25-jährige Schauspieler Hannes 
trifft in der familieneigenen Berghütte unerwartet auf seinen Vater, mit dem er seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Aber der alternde Theaterregisseur scheint sich unter dem Einfluss seiner jugendlichen Freundin Lavinia verändert zu haben, und Hannes lernt den Vater aus einem neuen Blickwinkel kennen. Auch Hannes' Freundin Ann versucht hinter die Oberfläche des belasteten Vater-Sohn-Verhältnisses zu dringen, wo sie hofft, den Schlüssel für ihre eigenen Beziehungsprobleme mit Hannes zu finden. Doch der Weg zu einer neuen, vorsichtigen Nähe führt alle vier an ihre Grenzen und konfrontiert sie schon bald mit ihren inneren Abgründen.

BERGFILM Produktion & Verleih
Roonstraße 41
20253 Hamburg

0171 - 683 63 82
040 - 43 26 77 72

presse [at] bergfest-film [dot] de
www.bergfest-film.de